Behandlungskonzept PNF (KG-ZNS)

Physiotherapie in Karlsruhe

Was ist PNF?

PNF ist eine überwiegend aktive Behandlungsmethode der Physiotherapie, die auf dem Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln aufbaut.

Die Abkürzung PNF steht für "Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation".

Ihr Körper verfügt über unterschiedliche Sinnesorgane. Durch die so genannten Bewegungsfühler (Rezeptoren) nehmen Sie wahr, wie Ihr Körper sich bewegt oder in welcher Haltung er sich befindet ("propriozeptiv"). Daher wissen Sie ohne hinzusehen, ob Sie Ihr Knie gerade strecken oder beugen. Eine PNF-Therapie regt diese Rezeptoren gezielt an und aktiviert sie.

PNF fördert somit das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln ("neuromuskulär"). Ist diese Zusammenarbeit gut, dann fallen Ihnen alle alltäglichen Bewegungen leichter ("Fazilitation"). Ihr PNF-Therapeut gibt dabei rotatorische, also drehende Widerstände, um Ihre Muskeln zusammenhängend -in so genannten Muskelketten- zu aktivieren.

Was ist PNF?

Die Therapie verbessert die bewusste und unbewusste Steuerung der Körperhaltung und Bewegung, um sich sicher, selbständig und schmerzfrei zu bewegen. Eine Behandlung mit PNF wird insbesondere angewandt bei Bewegungsstörungen aufgrund von:

Wie läuft die Therapie ab? (Was erwartet mich in der Therapie?)

• zentralen Störungen des Nervensystems (vom Gehirn ausgehend) z. B. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Spastik, Zerebralparesen, Ataxie (Gleichgewichtsstörung), degenerative Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, u.v.m.
  • peripheren Erkrankungen des Nervensystems (Nervenerkrankungen außerhalb des Gehirns) z. B. Nervenverletzung wie Querschnittslähmung
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates z. B. Skoliose, degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule wie M. Bechterew oder bei Arthrose, Rheuma, u.v.m.
  • Verletzungen des Skelettsystems, des Muskel- u. Bandapparatess z. B. bei Schmerz, einseitiger Belastung, nach Operationen jeglicher Art
  • (Sport)unfälle, Amputationen, u.v.m.

Am Beginn jeder physiotherapeutischen Behandlung durch PNF steht die "Befundung" Ihrer Bewegungsfähigkeiten. Dabei besprechen Sie mit dem Therapeuten oder der Therapeutin, welche körperlichen Fähigkeiten Sie verbessern möchten.

Durch wechselnde Positionen und Aktivitäten stärken Sie Ihre Bewegungsfähigkeiten. Zugleich wecken Sie die "Bewegungsreserven", die in Ihnen stecken.

Therapieformen

Montag: